Studieninfotag

Lehramt
Musikpädagogik
Musikwissenschaft

9. November // 9:30 Uhr

Tage

Stunden

Minuten

Sekunden

Programm am 9. November

Willkommen

Prof Dr. Markus Roth // Kammermusiksaal

Eröffnung “Anner Folkwang” mit Lehrenden und Studierenden

„… weil sich Kinder für Musik begeistern lassen!“
Im Dialog mit Studierenden des Lehramts Grundschule
Prof. Dr. Julia Lutz // Neuer Saal West

Musikunterricht in der Grundschule ist vielfältig, spannend und
bereichernd. Ein Austausch mit Studierenden und Beispiele für die Praxis
bieten Einblick ins Studium und ins Berufsfeld.

Kunst & Krempel Musik aus Papier?!
Prof. Dorothea Baier// Kammermusiksaal

Künstlerische Schaffensprozesse und musikalisches Lernen finden o􀀩
sta􀀢 in einem Wechselspiel zwischen krea􀀏ven Freiheiten und festen
Strukturen. Wir untersuchen die Klangmöglichkeiten von Papier und
reflek􀀏eren den Erarbeitungsprozess.

Einführung in die Jazztheorie
Ken Richter // S 204

Die Musiktheorie hat in der Jazz- und Popularmusik einen besonderen
Stellenwert, da mehr als nur grundlegende Kenntnisse für die
Interpretation enorm wichtig sind. Besonders bei der Improvisation ist
das Verständnis der Zusammenhänge von Form, Tonalität und
harmonischen Progressionen unabdingbar. In diesem Einführungskurs
sollen die TeilnehmerInnen Einblicke die Bereiche Harmonik und Form
erhalten, um verschiedene Improvisationsansätze ableiten zu können.
Diese können dann in dem anschließenden Kurs „First Steps“ und der
offenen Impro-Combo in die Praxis umgesetzt werden.

Grundlagen der Blues- und Boogie-Improvisation am Klavier
Thomas Klak // W 210

Für Anfänger und Neugierige.
Pro Slot können 1 oder 2 Interessierte teilnehmen.

Offener Probeunterricht im Hauptfach Klavier
Catherine Klipfel // W 004

Studieninteressierte für die Studiengänge Lehramt und
Musikpädagogik können gerne am Probeunterricht teilnehmen.

Grundlagen der Blues- und Boogie-Improvisation am Klavier
Thomas Klak // W 210

Für Anfänger und Neugierige
Pro Slot können 1 oder 2 Interessierte teilnehmen.

Offener Probeunterricht im Hauptfach Klavier
Catherine Klipfel // W 004

Studieninteressierte für die Studiengänge Lehramt und Musikpädagogik können gerne am Probeunterricht teilnehmen.

Einblicke in die Jazz & Pop Gesangsimprovisation
Eva Buchmann // Kammermusiksaal

Offener Workshop zum mitmachen.

Workshop Komposition
Prof. Matthias Schlothfeldt // S 204

Wir entwickeln gemeinsam Ideen und versuchen sie zum Klingen zu bringen. Vorerfahrungen im Komponieren sind nicht erforderlich.
Instrumente können gerne mitgebracht werden.

Einführung in die „klassische“ Musiktheorie
Ken Richter // S 204

Die musiktheoretische Entwicklung der vergangenen Jahrzehnten hat zur Folge, dass derzeit im deutschsprachigen Raum ein Reihe verschiedener Denkansätze und Lehrmeinungen koexistieren, deren Absichten zwischen praktikabler Anwendung und historischer Validität schwanken. In dieser Einführung soll ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Musiktheorie und verschiedene Systeme geliefert werden. Abschließend bekommen die Teilnehmer*innen Einblicke in das derzeitige musiktheoretische Arbeiten an Hochschulen.

Offener Gesangsunterricht
Stefanie Patzke // Neuer Saal West

Einblicke in den Gesangsunterricht im Haupt- und Nebenfach.

First Steps – erste Schritte in Jazz- und Popimprovisation für alle Instrumente
Andreas Steffens // S 08

Wie nähere ich mich dem Thema „Improvisation“ an – welche Hilfen und Konzepte gibt es? Was bringt es mir als klassische Musiker*in zu improvisieren? Warum ist Improvisation für den Instrumental- und den Schulunterricht so wichtig?
Instrumente bitte unbedingt mitbringen!

„Hilfe! Ich soll einen Chor leiten!“
Prof. Werner Schepp // Torbogensaal

Studierende der Chorleitungsklasse Prof. Werner Schepp proben mit dem Übungsensemble Werke zum weihnachtlichen Carol-Programm.

Musizieren(d) unterrichten – Studium und Berufsfelder der Musikpädagogik
Prof. Dr. Anne Steinbach // N.N

In einer lockeren Gesprächsrunde besteht die Gelegenheit, Fragen zum Studiengang BA Musikpädagogik zu stellen, Studieninhalte,
sowie Ausprägungen und Anforderungen des Berufsfeldes werden vorgestellt.

Bitte kommentieren!
Verbindungen und Spannungsverhältnisse zwischen „Kunst, Pädagogik und Wissenschaft“
in den Studiengängen Lehramt Musik GyGe und HRSGe.
Prof. Dr. Stefan Orgass & Prof. Dr. Adrian Niegot // V 208

Die Studieninhalte in den Lehramtsstudiengängen Musik beziehen sich auf die Kunst ‚Musik‘, auf das Lehren von Musik (Musikdidaktik) und auf Wissenschaften (Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musiktheorie in ihren wissenschaftlichen Aspekten). In der Veranstaltung wird mit den Teilnehmenden musikpraktisch gearbeitet, wobei Verbindungen, aber auch (kreativen Umgang herausfordernde) Spannungsverhältnisse zwischen den genannten Studieninhalten erfahren und reflektiert werden.

First Steps – erste Schritte in Jazz- und Popimprovisation für alle Instrumente
Andreas Steffens // S 08

Wie nähere ich mich dem Thema „Improvisation“ an – welche Hilfen und Konzepte gibt es? Was bringt es mir als klassische Musiker*in zu improvisieren? Warum ist Improvisation für den Instrumental- und den Schulunterricht so wichtig?
Instrumente bitte unbedingt mitbringen!

„Hilfe! Ich soll einen Chor leiten!“
Prof. Werner Schepp // Torbogensaal

Studierende der Chorleitungsklasse Prof. Werner Schepp proben mit dem Übungsensemble Werke zum weihnachtlichen Carol-Programm.

Bitte kommentieren!
Verbindungen und Spannungsverhältnisse zwischen „Kunst, Pädagogik und Wissenschaft“
in den Studiengängen Lehramt Musik GyGe und HRSGe.
Prof. Dr. Stefan Orgass & Prof. Dr. Adrian Niegot // V 208

Die Studieninhalte in den Lehramtsstudiengängen Musik beziehen sich auf die Kunst ‚Musik‘, auf das Lehren von Musik (Musikdidaktik) und auf Wissenschaften (Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musiktheorie in ihren wissenschaftlichen Aspekten). In der Veranstaltung wird mit den Teilnehmenden musikpraktisch gearbeitet, wobei Verbindungen, aber auch (kreativen Umgang herausfordernde) Spannungsverhältnisse zwischen den genannten Studieninhalten erfahren und reflektiert werden.

Musik mit Schüler*innen spielend erfinden
Volker Nies // S 04

Die Teilnehmenden lernen Improvisationsspiele kennen,
die im Schulalltag funktionieren.

Rhythmus Pur mit Brombeere und Haselnuss. Ein partizipatives Angebot für alle Streicher*innen.
Annemieke Schwarzenegger // Neuer Saal West

Hierbei geht es um rhythmische Vermittlung im Streicher-Instrumentalunterricht nach den Methoden von Sheila Nelson und Heike Wundling.
Bringen Sie in jedem Fall Ihr Instrument zum mitmachen mit!

Musik und Klimawandel:
Betrifft die Klimakrise auch das Fach Musikwissenschaft?
Prof. Dr. Julian Caskel // Kammermusiksaal

Wir diskutieren in einem partizipativen Format (Quiz zu “Musik und Klima”, Abgleich von Tutorials und YouTube-Videos), welche Auswirkungen der menschengemachte Klimawandel auf den globalen Musikbetrieb und einzelne Musikkulturen besitzen könnte. Dabei beschäftigen wir uns einführend auch mit der Frage, welche Forschungsmethoden und Forschungsthemen eine gegenwartsbezogene Musikwissenschaft hierfür bereitstellt.

Abschluss

Prof Dr. Markus Roth // Kammermusiksaal

Wo geht die Reise hin? Nach musikalischen Beiträgen von Studierenden, haben Sie Zeit sich von den Lehrenden und Studierenden der einzelnen Studiengänge individuell beraten zu lassen.

Adresse

Folkwang Universität der Künste
Klemensborn 39
45239 Essen

Bei Fragen zum Studieninfotag, erreichen Sie uns unter:
dekanat-fb2[at]folkwang-uni.de

Für konkrete Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an die Studienberatung:
www.folkwang-uni.de/studienberatung | studienberatung[at]folkwang-uni.de

Möchtest du direkt Kontakt zu Studierenden aufnehmen?
Die Fachschaften Musikwissenschaft und Musikvermittlung helfen gerne bei
Fragen oder Problemen. Alle Informationen findest du auf unseren
Websites und auf Instagram: