Studieninfotag
Lehramt
Musikpädagogik
Musikwissenschaft
9. November // 9:30 Uhr
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Programm am 9. November
Willkommen
Prof Dr. Markus Roth // Kammermusiksaal
Eröffnung “Anner Folkwang” mit Lehrenden und Studierenden
Prof. Dr. Julia Lutz // Neuer Saal West
Musikunterricht in der Grundschule ist vielfältig, spannend und
bereichernd. Ein Austausch mit Studierenden und Beispiele für die Praxis
bieten Einblick ins Studium und ins Berufsfeld.
Prof. Dorothea Baier// Kammermusiksaal
Künstlerische Schaffensprozesse und musikalisches Lernen finden o
sta in einem Wechselspiel zwischen kreaven Freiheiten und festen
Strukturen. Wir untersuchen die Klangmöglichkeiten von Papier und
reflekeren den Erarbeitungsprozess.
Ken Richter // S 204
Die Musiktheorie hat in der Jazz- und Popularmusik einen besonderen
Stellenwert, da mehr als nur grundlegende Kenntnisse für die
Interpretation enorm wichtig sind. Besonders bei der Improvisation ist
das Verständnis der Zusammenhänge von Form, Tonalität und
harmonischen Progressionen unabdingbar. In diesem Einführungskurs
sollen die TeilnehmerInnen Einblicke die Bereiche Harmonik und Form
erhalten, um verschiedene Improvisationsansätze ableiten zu können.
Diese können dann in dem anschließenden Kurs „First Steps“ und der
offenen Impro-Combo in die Praxis umgesetzt werden.
Thomas Klak // W 210
Für Anfänger und Neugierige.
Pro Slot können 1 oder 2 Interessierte teilnehmen.
Catherine Klipfel // W 004
Studieninteressierte für die Studiengänge Lehramt und
Musikpädagogik können gerne am Probeunterricht teilnehmen.
Thomas Klak // W 210
Für Anfänger und Neugierige
Pro Slot können 1 oder 2 Interessierte teilnehmen.
Catherine Klipfel // W 004
Studieninteressierte für die Studiengänge Lehramt und Musikpädagogik können gerne am Probeunterricht teilnehmen.
Eva Buchmann // Kammermusiksaal
Offener Workshop zum mitmachen.
Prof. Matthias Schlothfeldt // S 204
Wir entwickeln gemeinsam Ideen und versuchen sie zum Klingen zu bringen. Vorerfahrungen im Komponieren sind nicht erforderlich.
Instrumente können gerne mitgebracht werden.
Ken Richter // S 204
Die musiktheoretische Entwicklung der vergangenen Jahrzehnten hat zur Folge, dass derzeit im deutschsprachigen Raum ein Reihe verschiedener Denkansätze und Lehrmeinungen koexistieren, deren Absichten zwischen praktikabler Anwendung und historischer Validität schwanken. In dieser Einführung soll ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Musiktheorie und verschiedene Systeme geliefert werden. Abschließend bekommen die Teilnehmer*innen Einblicke in das derzeitige musiktheoretische Arbeiten an Hochschulen.
Stefanie Patzke // Neuer Saal West
Einblicke in den Gesangsunterricht im Haupt- und Nebenfach.
Andreas Steffens // S 08
Wie nähere ich mich dem Thema „Improvisation“ an – welche Hilfen und Konzepte gibt es? Was bringt es mir als klassische Musiker*in zu improvisieren? Warum ist Improvisation für den Instrumental- und den Schulunterricht so wichtig?
Instrumente bitte unbedingt mitbringen!
Prof. Werner Schepp // Torbogensaal
Studierende der Chorleitungsklasse Prof. Werner Schepp proben mit dem Übungsensemble Werke zum weihnachtlichen Carol-Programm.
Prof. Dr. Anne Steinbach // N.N
In einer lockeren Gesprächsrunde besteht die Gelegenheit, Fragen zum Studiengang BA Musikpädagogik zu stellen, Studieninhalte,
sowie Ausprägungen und Anforderungen des Berufsfeldes werden vorgestellt.
Prof. Dr. Stefan Orgass & Prof. Dr. Adrian Niegot // V 208
Die Studieninhalte in den Lehramtsstudiengängen Musik beziehen sich auf die Kunst ‚Musik‘, auf das Lehren von Musik (Musikdidaktik) und auf Wissenschaften (Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musiktheorie in ihren wissenschaftlichen Aspekten). In der Veranstaltung wird mit den Teilnehmenden musikpraktisch gearbeitet, wobei Verbindungen, aber auch (kreativen Umgang herausfordernde) Spannungsverhältnisse zwischen den genannten Studieninhalten erfahren und reflektiert werden.
Andreas Steffens // S 08
Wie nähere ich mich dem Thema „Improvisation“ an – welche Hilfen und Konzepte gibt es? Was bringt es mir als klassische Musiker*in zu improvisieren? Warum ist Improvisation für den Instrumental- und den Schulunterricht so wichtig?
Instrumente bitte unbedingt mitbringen!
Prof. Werner Schepp // Torbogensaal
Studierende der Chorleitungsklasse Prof. Werner Schepp proben mit dem Übungsensemble Werke zum weihnachtlichen Carol-Programm.
Prof. Dr. Stefan Orgass & Prof. Dr. Adrian Niegot // V 208
Die Studieninhalte in den Lehramtsstudiengängen Musik beziehen sich auf die Kunst ‚Musik‘, auf das Lehren von Musik (Musikdidaktik) und auf Wissenschaften (Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musiktheorie in ihren wissenschaftlichen Aspekten). In der Veranstaltung wird mit den Teilnehmenden musikpraktisch gearbeitet, wobei Verbindungen, aber auch (kreativen Umgang herausfordernde) Spannungsverhältnisse zwischen den genannten Studieninhalten erfahren und reflektiert werden.
Volker Nies // S 04
Die Teilnehmenden lernen Improvisationsspiele kennen,
die im Schulalltag funktionieren.
Annemieke Schwarzenegger // Neuer Saal West
Hierbei geht es um rhythmische Vermittlung im Streicher-Instrumentalunterricht nach den Methoden von Sheila Nelson und Heike Wundling.
Bringen Sie in jedem Fall Ihr Instrument zum mitmachen mit!
Prof. Dr. Julian Caskel // Kammermusiksaal
Wir diskutieren in einem partizipativen Format (Quiz zu “Musik und Klima”, Abgleich von Tutorials und YouTube-Videos), welche Auswirkungen der menschengemachte Klimawandel auf den globalen Musikbetrieb und einzelne Musikkulturen besitzen könnte. Dabei beschäftigen wir uns einführend auch mit der Frage, welche Forschungsmethoden und Forschungsthemen eine gegenwartsbezogene Musikwissenschaft hierfür bereitstellt.
Abschluss
Prof Dr. Markus Roth // Kammermusiksaal
Wo geht die Reise hin? Nach musikalischen Beiträgen von Studierenden, haben Sie Zeit sich von den Lehrenden und Studierenden der einzelnen Studiengänge individuell beraten zu lassen.
Adresse
Folkwang Universität der Künste
Klemensborn 39
45239 Essen
Bei Fragen zum Studieninfotag, erreichen Sie uns unter:
dekanat-fb2[at]folkwang-uni.de
Für konkrete Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an die Studienberatung:
www.folkwang-uni.de/studienberatung | studienberatung[at]folkwang-uni.de
Möchtest du direkt Kontakt zu Studierenden aufnehmen?
Die Fachschaften Musikwissenschaft und Musikvermittlung helfen gerne bei
Fragen oder Problemen. Alle Informationen findest du auf unseren
Websites und auf Instagram: